svt ecological

„Werte besser schützen“ – unser Claim, unser Programm

Umwelt- und Klimaschutz sind in der svt Unternehmensgruppe schon lange ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Wir übernehmen Verantwortung innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Kunden, der Gesellschaft und der Umwelt bewusst, handeln danach und agieren unternehmensweit umweltbewusst und ressourcenschonend. Wir fertigen unsere Produkte nach den neuesten Erkenntnissen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Dem Umweltschutz räumen wir sowohl in der Fertigung als auch in der Verarbeitung und Nutzung oberste Priorität ein.

Unsere Produkte – Ihre Sicherheit

Jeder Produktionsprozess beginnt mit der Beschaffung von Ressourcen. Selbstverständlich halten wir uns an alle gesetzlichen Vorgaben und beziehen in enger Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten ausschließlich vorregistrierte Rohstoffe gemäß REACH (Registration, Evaluation and Authorisation of Chemicals)-Verordnung. Damit stellen wir sicher, dass unsere Produkte weltweit einem hohen Schutzniveau für Mensch und Umwelt entsprechen.

PYRO-SAFE® Brandschutzprodukte

  • Enthalten keine halogenhaltigen Treibmittel und Flammschutzmittel (zum Beispiel Chlorparaffin, HBCD und TCEP) und sind frei von Asbest
  • Sind gemäß EU-Richtlinie 2002/95/EG (RoHS) frei von Blei, Quecksilber, sechswertigem Chrom und polybromiertem Biphenyl bzw. polybromiertem Diphenylether
  • Sind frei von organischen Lösemitteln: Die Höchstgrenzen (VOC g/l) der Schutzstufe II der ChemVOCFarbV werden nicht überstiegen
  • Erfüllen die VOC-Grenzwerte gemäß Green Seal Standard GS 11, welche als Bewertungsgrundlage für internationale Zertifizierungssysteme dient
  • Enthalten keine Gefahrstoffe nach GefStoffV und sind keine Gefahrgüter nach GGVS/ADR
  • Enthalten kein Bor oder Bor-Verbindungen

Verpackung und Transport

Die Verpackung der Endprodukte erfolgt, in Absprache mit unseren Kunden, ressourcenschonend ohne aufwendige Umverpackungen, und für den Transport setzen wir bevorzugt auf Mehrweg-Paletten. Innerbetrieblich werden unsere Waren ausschließlich mit elektrisch betriebenen Flurförderfahrzeugen bewegt, dieselbetriebene Gabelstapler werden bei uns bereits seit vielen Jahren nicht mehr eingesetzt.

Entsorgung – Mit Sicherheit in guten Händen

Natürlich steht bei uns auch die Verwendung der Produkte sowie die Entsorgung im Zeichen der Öko-Bilanz. Abfallvermeidung hat für uns Vorrang vor der Abfallverwertung, deshalb entwickeln wir unsere Produkte so, dass möglichst wenig unbrauchbare Reste und Verschnitte bei der Verarbeitung entstehen.

Die svt Unternehmensgruppe ist dem dualen System Deutschlands angeschlossen. So tragen wir aus Überzeugung dazu bei, dass Wertstoffe nicht bloß entsorgt, sondern wiederverwertet werden und aus einem linearen System der Abfallentsorgung ein Kreislauf der Wiederverwendung von Wertstoffen entsteht.

Downloads

Ihre Vorteile

  • Umweltbewusst
  • Zugelassen und zertifiziert
  • Permanente interne und externe Kontrolle